Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:08

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Empathie 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ich kann dich gut verstehen Marla... ich habe mich das auch schon gefragt...

aber wenn ich plötzlich traurig bin und anfange zu weinen und DANN meine beste Freundin anruft um mir zu sagen, dass ihr Vater gestorben ist (überraschend und sehr plötzlich), dann kann ich mir das nur so erklären... wir waren nicht im selben Raum, nicht mal am gleichen Ort... das kann unmöglich mit EQ oder irgendwelchen Anzeichen zusammenhängen...

Und der Grund den du Beschreibst ist auch mein Grund, weshalb ich magisch nicht "arbeiten" / Dinge verkaufen möchte...
vieles könnten sich die Leute selbst "wünschen" wenn sie es richtig tun würden... ich empfinde es etwas als "Betrug" Leuten dafür Geld abzuknöpfen...
Vor allem wenn sie sich wirklich in Krisen befinden...
Aber wenn es der reinen Unterhaltung dient und sie dies freiwillig tun... sind sie selbst verantwortlich...

:drinks:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 20. Jul 2016, 12:21
Profil

Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:11
Beiträge: 12
Mit Zitat antworten
Nein, ich wollte damit nicht sagen das man alles mit einem hohen EQ erklären kann ;)
Nur das viele schon total überrascht sind, wenn man errät was sie denken.
Wie dieses Spiel das derzeit auf FB rum geht, wo jemand errät an welche Zahl du denkst.
Das lässt sich dann eben meistens ganz langweilig erklären.


Bei anderen Sachen würd ich dann aber auch eher von Empathie sprechen :) Ich find Telefone sind dafür immer ein gutes Beispiel!


Mo 15. Aug 2016, 16:53
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Marla hat geschrieben:
Ich finde das Thema Empath sehr schwierig. Ein ausgeprägter EQ kann manchmal schon fast esoterisch wirken. Dazu muss man nur wissen wie ein Mensch denkt, seine Körpersprache studieren und schon wirkt es so als könnte man Gedanken lesen.
Manche Menschen nehmen die minimalen Gestiken/Mimiken überhaupt nicht wahr, und sind entsprechend auch nicht sonderlich empathisch. Wer aber das leichte zucken im Mundwinkel bemerkt, die winzige Falte die sich nur für einen hauch eines Moments zeigt - der ist zwar sehr feinfühlig, deswegen aber noch kein Empath.
Das wäre fast, wie wenn ein hoher IQ, für mentale Kräfte sprechen würde.
Grundsätzlich sind wir soziale Wesen und müssen wahrnehmen können was die Gruppe / andere soziale Wesen empfinden. Das andere in der Hinsicht verstumpfen, bedeutet nicht das andere dadurch zum Empath werden.


Hmm ja, ich denke dass durchaus viele instinktiv wahrnehmen, was jemand (wirklich) von einem denkt bzw zu einem steht, rein an Blicken, Körpersprache usw. Unbewußt nehmen sie diese schon wahr. Sie können es dann halt nur nicht in Worte fassen bzw sind sich nicht richtig bewußt, warum sie die und die Person meiden. Empathen dürften das aber relativ genau können und wissen. Ich denke, das kann man auch trainieren.

Wo war für dich eigentlich der Aha-Moment, Rhia, dass du wußtest, dass du Empathin bist?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 25. Feb 2017, 11:41
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich habe dieses ältere Thema über die Suchfunktion gefunden, und hoffe es ist in Ordnung, es wieder auszugraben. Auch das andere, etwas ältere Thema, in dem ich etwas geschrieben habe.

Ich finde Empathie auch nicht paranormal, kann aber sehen, wie es hier gelandet ist. Ich finde nämlich nicht den richtigen Platz dafür im Forum.

Deswegen erstmal die Frage: wo gehört es hin?

Gibt es den richtigen Platz dafür schon, oder können wir einen kleinen Platz für Empathie und den Umgang mit Menschen bekommen?


Do 4. Feb 2021, 09:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Moin Moin :-)

Jynx hat geschrieben:
Ich habe dieses ältere Thema über die Suchfunktion gefunden, und hoffe es ist in Ordnung, es wieder auszugraben. Auch das andere, etwas ältere Thema, in dem ich etwas geschrieben habe.

Ich finde Empathie auch nicht paranormal, kann aber sehen, wie es hier gelandet ist. Ich finde nämlich nicht den richtigen Platz dafür im Forum.

Deswegen erstmal die Frage: wo gehört es hin?

Gibt es den richtigen Platz dafür schon, oder können wir einen kleinen Platz für Empathie und den Umgang mit Menschen bekommen?


Für mich ist das Einfühlungsvermögen grundlegend, unglaublich wichtig.
Es ist "global".

Ich würde es in der "Rubrick" Übergreifendes als Empathie anlegen :-)

@Silas
Ist das machbar?

Eventuell hat Jemand einen besseren Vorschlag :-)

Liebe Grüsse
Vuifre

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Do 4. Feb 2021, 10:03
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Hmm....da wir hier ja jetzt schon dieses Thema und ein anderes das ähnlich ist (Fremdenergien springen über) haben, wäre eine neue Rubrik vielleicht sinnvoll. Vielleicht kann ich eine einrichten, ich schaue mal.

EDIT: Neues Unterforum ist erstellt, wird aber nicht angezeigt, egal was ich mache :roll: Aber ich bleib dran


Do 4. Feb 2021, 12:29

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Finde ich eigentlich passend.
Emphatische Kolleginnen können durch Wände "sehen".
Sie gehen in das Zimmer in dem es Probleme gibt-ohne Monitor.
Sie bekommen das Familienklima einer Station mir(quasi wie Gedanken lesen".
Leider können sie sich nicht oft abgrenzen-und so werden sie selber krank-an den Anderen....
Ich hatte schon eine Kollefin,die die Schmerzen der Patienten fühlen konnte....
Als Krankenschwester eine zweifelhafte Eigenschaft----
Sie arbeitet derzeit als Hygieneschwester.
Da muß sie nicht ans Bett....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Do 4. Feb 2021, 13:00
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ja, so gesehen geht Empathie oft auch mit Hellsichtigkeit, oder auch Hellfühligkeit oder auch Hellhörigkeit Hand in Hand. Das geht mir auch so. Daher ist das schon eine Art außersinnliche Wahrnehmung aber dennoch ist es ja kein Psi-Phänomen in dem Sinne, und somit nicht ganz passend hier....

Aber ich habs jetzt geschafft mit dem neuen Unterforum :d_sunny:


Do 4. Feb 2021, 13:07

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Vielen Dank, Silas. Das es nun eine Rubrik dafür gibt, freut mich sehr :)

Ja, manches lässt sich kaum erklären. Ich habe früher auch oft gewusst, wo Leute sich grade befinden. Wenn es in der Nähe war, und ich denen hallo sagen wollte, ging ich dann einfach da hin. Bis mich jemand gefragt hat wie ich das mache, ob ich Peilsender an ihnen angebracht hätte oder was. Da habe ich das erste mal drüber nachgedacht, und seitdem funktioniert es nicht mehr.


Do 4. Feb 2021, 15:06
Profil

Registriert: Sa 18. Sep 2021, 20:07
Beiträge: 28
Mit Zitat antworten
Hab endlich die richtige Rubrik für mich entdeckt.

Ich bin in der Tat ein Empath.

Zur Info: Die meisten Empathen werden sich ihrer Talente erst in späteren Lebensjahren bewusst und manche erst gar nicht.
In der Regel sind äußere Umstände, schlimme oder schreckliche Ereignisse die Ursache für eine Initialisierung (manche sprechen auch von Inizierung) sind.
Es enstehen dann so quasi über Nacht ganz neue Fähigkeiten oder Begabungen mit denen man fertig zu werden hat.
Nur wenige sind wie ich von Geburt an damit bestraft.

Wie hier bereits erwähnt ist es sehr schwer die Empathen bestehenden, bekannten Bereichen zuzuordnen. Es gibt eine Menge Überschneidungen mit Esotherikern, dem Schamanismus. mit Magiern, Hexen, Parapsychologien und sonstigen Parwissenschaften.

Maria und einige andere haben bereits auf einiges an Prolematiken für Empathen und insbesondere für deren Selbstfindung hingewiesen.

Empath ist an sich bereits ein schlecht gewählte Bezeichnung.
In Ermanglung einer Besseren sollte man jedoch wissen, dass hier nur die Begabung des Empfangen bzw. Empfinden fremder Gedanken mit gemeint ist.

Entgegen der allegemeinen Definition ines "Empathen" = "netter Mensch", sympathische, freundlich, lieb hat das leider nicht das geringste zu tun.
Das wird oft zusammengeschmisssen und verwechselt.

Es gibt sehr böse Empathen, also Menschen die die Gedanken anderer Menschen scannen oder erfassen können.
Vom lesen von Gedanken kann übrigens keine Rede sein.
Das ist mehr ein Erfühlen von Gedanken.
Eine schlimme Sache für frisch erwachte Empathen. Es dauert eine Weile ehe man den Geräuschpegel in den Griff bekommt. Manche schaffen das erst spat oder gar nicht.
Da sind aber noch einige andere unangenehme Begleiterscheinungen fürdie Frischlinge.
Ein paar sind schon erwähnt worden.
Eine ist recht lustig. Es besteht eine auffälige Affinität zu Rabenvögeln aller Art.
Die sind plötzlich ständig um einen herum.
Raben, Krähen, Elstern und Möven. Das geht bis hin zur extremen Belästigung.

Hellsichtigkeit, Hellfühligkeit und Hellhörigkeit sind sehr häufig bei Empathen anzutreffen.
Das genau ist der Kern der Empathie, dass Empathen über mehr als die Obligatorischen Sinne Verfügen.
Psifertigkeiten sind keine Seltenheit bei Empathen.


Mi 22. Sep 2021, 17:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de