Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 11. Dez 2018, 20:26

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Empathie 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1186
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Ich kann dich gut verstehen Marla... ich habe mich das auch schon gefragt...

aber wenn ich plötzlich traurig bin und anfange zu weinen und DANN meine beste Freundin anruft um mir zu sagen, dass ihr Vater gestorben ist (überraschend und sehr plötzlich), dann kann ich mir das nur so erklären... wir waren nicht im selben Raum, nicht mal am gleichen Ort... das kann unmöglich mit EQ oder irgendwelchen Anzeichen zusammenhängen...

Und der Grund den du Beschreibst ist auch mein Grund, weshalb ich magisch nicht "arbeiten" / Dinge verkaufen möchte...
vieles könnten sich die Leute selbst "wünschen" wenn sie es richtig tun würden... ich empfinde es etwas als "Betrug" Leuten dafür Geld abzuknöpfen...
Vor allem wenn sie sich wirklich in Krisen befinden...
Aber wenn es der reinen Unterhaltung dient und sie dies freiwillig tun... sind sie selbst verantwortlich...

:drinks:

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Mi 20. Jul 2016, 12:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:11
Beiträge: 12
Mit Zitat antworten
Nein, ich wollte damit nicht sagen das man alles mit einem hohen EQ erklären kann ;)
Nur das viele schon total überrascht sind, wenn man errät was sie denken.
Wie dieses Spiel das derzeit auf FB rum geht, wo jemand errät an welche Zahl du denkst.
Das lässt sich dann eben meistens ganz langweilig erklären.


Bei anderen Sachen würd ich dann aber auch eher von Empathie sprechen :) Ich find Telefone sind dafür immer ein gutes Beispiel!


Mo 15. Aug 2016, 16:53
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2358
Alter: 40
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Marla hat geschrieben:
Ich finde das Thema Empath sehr schwierig. Ein ausgeprägter EQ kann manchmal schon fast esoterisch wirken. Dazu muss man nur wissen wie ein Mensch denkt, seine Körpersprache studieren und schon wirkt es so als könnte man Gedanken lesen.
Manche Menschen nehmen die minimalen Gestiken/Mimiken überhaupt nicht wahr, und sind entsprechend auch nicht sonderlich empathisch. Wer aber das leichte zucken im Mundwinkel bemerkt, die winzige Falte die sich nur für einen hauch eines Moments zeigt - der ist zwar sehr feinfühlig, deswegen aber noch kein Empath.
Das wäre fast, wie wenn ein hoher IQ, für mentale Kräfte sprechen würde.
Grundsätzlich sind wir soziale Wesen und müssen wahrnehmen können was die Gruppe / andere soziale Wesen empfinden. Das andere in der Hinsicht verstumpfen, bedeutet nicht das andere dadurch zum Empath werden.


Hmm ja, ich denke dass durchaus viele instinktiv wahrnehmen, was jemand (wirklich) von einem denkt bzw zu einem steht, rein an Blicken, Körpersprache usw. Unbewußt nehmen sie diese schon wahr. Sie können es dann halt nur nicht in Worte fassen bzw sind sich nicht richtig bewußt, warum sie die und die Person meiden. Empathen dürften das aber relativ genau können und wissen. Ich denke, das kann man auch trainieren.

Wo war für dich eigentlich der Aha-Moment, Rhia, dass du wußtest, dass du Empathin bist?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 25. Feb 2017, 11:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de