Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:46

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Hypnose 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Das was wir heutzutage als Hypnose kennen, ist uralt.
Schon von den Sumerern her, existieren Keilschriften, die derartige Techniken belegen, im Sanskrit ist es bekannt.
Bei den Ägyptern wurde es praktiziert - die Priester waren dort gleichzeitig Heiler des Volkes - und heilten die Leute teilweise im Schlaf durch Hypnose.
Der Jesuitenpater Athanasius Kircher befaßte sich damit, und ihm soll es wohl sogar gelungen sein, einen Hahn zu hypnotisieren.

Anton Mesmer ist wohl diejenige Figur, die das im weiteren im Beginn der "Moderne" weiter verfolgt hat - der sog. Mesmerismus - bei ihm ist das dann eine Art "Magnetisieren".
Eine Untersuchungskomimssion des Königs von Frankreich 1784 verwarf dessen Ansätze allerdings als unwissenschaftlich und ächtete Ärzte und Personen, die sich damit befaßten, das heißt, wer so etwas betrieb, verlor seine Stellung, falls es ein Arzt war ...

Es gibt bei der Hypnose unterschiedliche Tiefenstufen, auf denen man "arbeiten" kann.
Die therapheutischen Ansätze bei Heilpraktikern und co bedienen sich z.B. mit Suggestivformeln und Techniken, welche die Augen ermüden - um den sogenannten "hypnotischen Schlaf" zu erhalten.

Das Ganze kann aber noch wesentlich tiefergehender verfolgt weden - je nach dem, was für Absichten existieren - und insgesamt ist die Thematik, wie Dennis schon anklingen ließ - "Nicht ganz Ohne".

Viele behaupten, daß Hypnose deswegen "sicher" sei, weil es da "Grenzen" gibt.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, denn schließlich können "Grenzen" auch verletzt werden - sogar auch dann, wenn es sich nicht um ideell-moralische, sondern "technische Hürden" handelt.

_________________
Per aspera ad astra


Do 16. Mär 2017, 01:01
Profil

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 193
Mit Zitat antworten
Zum Thema Hypnose habe ich mal ein tolles Buch gelesen in dem die Hauptsaussage war, dass wir uns jeden Tag immer wieder auch selbst Hypnotisieren. Nicht auf die klassische Art, wo man bem Pendel nimmt und dann für mehr oder weniger Zeit "weg" ist, sondern durch immer wieder akzeptierte Glaubenssätze.
Hier mal der Link zum Buch:

https://www.google.de/amp/www.literatur ... athan/amp/

Das Buch hat mir zumindest die Hoffnung gegeben, dass ich mir mein Leben so gestalten kann, wie ich damit glücklich bin und es zur Not immer noch wieder verändern kann ^^ die Macht der Gedanken ist schon wirklich unglaublich :)
LG
Fee

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


So 26. Mär 2017, 22:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de