Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:43

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Federkranz 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
https://www.almanac.com/extra/tale-feather-crowns
Die folgende Geschichte wurde uns in den 1980er Jahren vom Almanach-Leser John Dunphy geschickt… Folklore ist seit langem eine Leidenschaft von mir, und ich möchte Ihren Lesern etwas wirklich Außergewöhnliches mitteilen. Im Land von Missouri und Arkansas Ozark und in Teilen von Appalachia sowie im ländlichen Süden von Illinois, wo ich lebe, hört man oft ältere Einwohner die sogenannten „Federkronen“ erwähnen, die auch als „himmlische Kronen“ und „Engelskränze“ bekannt sind. Diese mysteriösen Gegenstände bilden sich angeblich in den Kissen von Menschen, die im Sterben liegen, als Beweis dafür, dass die Person zu einer ewigen Belohnung im Himmel kommt. Ich habe viele Beschreibungen von Federkronen gelesen und sogar zwei davon mit eigenen Augen gesehen. Anscheinend waren die meisten Kronen einfach lose konstruierte Anordnungen von Federn, die einem grob gefertigten Vogelnest ähnelten (wie die beiden, die ich untersuchte), aber einige waren exquisit gewebte Kunstwerke, die nach den Worten eines Folkloristen „einem großen Brötchen… solide genug, um wie ein Ball herumgeworfen zu werden, und überraschend schwer. “ Aber wie wurden sie in Federkissen geformt? Viele Gläubige schrieben die Kronen dem göttlichen Ursprung zu. Untersuchungen haben ergeben, dass Federverkäufer die Ansammlung von Federn zu Trauben oder Klumpen als natürliches Vorkommen zuschrieben. Jeder Folklorist aus Ozark und Süd-Illinois, der sich mit Federkronen befasst hat, obwohl erzugibt, dass eine winzige Anzahl von grob hergestellten Kronen gefälscht worden sein könnte, ist überzeugt, dass die überwiegende Mehrheit unmöglich von Menschenhand hergestellt werden konnte. Eines ist sicher: Wenn ein Mensch starb, suchten seine Verwandten immer im Inneren des Kissens nach einer himmlischen Krone. Wenn einer gefunden wurde, freute sich die Familie und die Krone wurde jahrelang als wertvolles Relikt aufbewahrt. Obwohl die Ozarks in Missouri und Arkansas reich an Geschichten über gestohlene Kronen, verschobene Kissen und Kronen sind, die in den Kissen von Menschen auftauchen, deren Leben kaum vorbildlich war, sollte beachtet werden, dass die Möglichkeit eines regelrechten Betrugs in Bezug auf himmlische Kronen seitdem gering ist Die meisten Bergbewohner sind zu abergläubisch, um sich in diese Angelegenheiten einzumischen. Eine andere Erklärung ist, dass diese Gegenstände, da sie nur in den Kissen von jemandem gefunden werden, der kürzlich gestorben ist, Vorboten des Todes und daher des Bösen sein müssen. Menschen, die sich der „bösen“ Theorie anschließen, weisen darauf hin, dass man nie eine perfekte, fertige Krone findet, außer im Kissen von jemandem, der gestorben ist. Die Entdeckung von Engelskränzen ist heutzutage selten; Ich weiß nicht, ob es an der zunehmenden Verstädterung des Landes und der daraus resultierenden Zerstörung der alten Wege und Überzeugungen oder nur an der zunehmenden Verwendung von Schaumkissen liegt. Ein Oldtimer, den ich interviewte, bot eine dritte mögliche Erklärung für den Mangel an himmlischen Kronen. "Es gibt nicht so viele Leute, die sie heutzutage verdienen", postulierte er. Könnte sein. Du entscheidest!
...................................................................
Auch meine Großmutter kannte das Phänomen.Deshalb bestand sie drauf,die Federbetten besonders aufzuschütteln....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Fr 5. Feb 2021, 15:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de