Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 03:13

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 vererbtes Gedächtnis 
Autor Nachricht
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1149
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo zusammen,

Ich habe grad nen interessanten Artikel gefunden, dass Forscher dran sind zu erforschen, ob es so eine Art
"vererbtes Gedächtnis" git.
Also dass wir Menschen nicht mit Tabula rasa geboren werden, sondern uns Erfahrungen unserer Eltern genetisch weitergegeben werden.
Das wir also Zugriff auf ein externe Quelle an Wissen haben, die aber in uns drin ist.
:-D

Kommt uns doch irgendwie bekannt vor aus der Magie oder?
:-D

hier der Artikel, wen es interessiert.
(Ps: lasst euch nicht vom Titel täuschen.. sie haben den geschrieben, weil dieser Film das Thema aufgreift.)

http://assassinscreed-de.tumblr.com/pos ... grundlagen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Do 12. Jan 2017, 21:05
Profil
Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Okt 2016, 08:34
Beiträge: 284
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Hallo Riha
Ganz interessantes Thema...denke das wir sehr viel Wissen in uns haben dieses aber nicht abrufen können da wir zuviel Inputs im Alltag erhalten und unser Hirn somit recht auf der faulen Haut liegen kann

Nochwas am Rande...gestern hatten wir sturmfrei (die Kleine ist bei der Oma) und wir haben wieder einmal so richtig gamen können...3 x raten was für ein Game :grin:
Lg Siola

Was war den gestern und heute Nacht hier los??? Vollmond Nachwehen :shock:

_________________
Deep within your soul is a door that opens into a world of wonder
Open the door and let the magic in


Sa 14. Jan 2017, 08:50
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 397
Alter: 42
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Es gibt da in der "Forschung" auch diesen Ansatz:

http://www.mentale-intuition.de/die-intuition/erklaerungsmodelle/morphisches-feld/

... morphisches Feld ...

_________________
Per aspera ad astra


Sa 14. Jan 2017, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2016, 00:49
Beiträge: 178
Mit Zitat antworten
Würde das nicht in den Bereich "Allwissen" fallen?
Also so dass jeder Mensch zumindest einen Zugang zu dem "Allwissen" haben könnte?
Allwissen ... wie erkläre ich das? ... das war auf jeden Fall immer mal wieder Thema im Forum ... das ist so das Wissen, was die Erde speichert und wer auch immer "Zugang" dazu hat kann vieles "aus der reinen Intuition" wissen. Da ist halt alles wissen gespeichert und so :scratch_one-s_head: ... ich hoffe, jemand versteht, was ich meine und kann es besser erklären :D
Im Mutterleib macht das noch ungeborene Kind ja auch schon ne Menge Erfahrungen, insofern kommt es schon ein wenig geprägt auf die Welt. Da sich das Ohr recht früh entwickelt lernt es schon die Geräusche der Muttersprache kennen (ratet mal, warum die so heißt ^^)
Die Evolutionstheorie von Charles Darwin würde eher behaupten, dass das Kind also kein vererbtes Wissen in dem Sinne hat.
Ich kann mir vorstellen, dass so ein "Wissen" durchaus übertragbar ist. Woher weiß einen Quaulquappe sonst, wie sie sich zu Verhalten hat und wann sie an Land gehen soll um dann das Leben als Frosch zu beginnen? Anders als Katzen beispielsweise bekommen die es ja auch nicht von deren Mutter gezeigt. Letztendlich ist es sehr triviales und im Grunde nur überlebensicherndes Wissen.
Andererseits gibt es da noch die Fälle, in denen ein Menschenkind aus der Not heraus von einem Wolfsrudel aufgezogen wurde. Ich denke, es kommt sehr auf die Tierart an (ja, auch wir Menschen sind in dem Zusammenhang Tiere, also nicht nur in diesem :D) inwieweit "Wissen" vererbbar ist :)

Liebe Grüße, Fee ^^

_________________
Ich kann ein Schiff nur steuern, wenn es fährt :)


Mi 18. Jan 2017, 00:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de