Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:12

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Gibt es sowas wie einen Lebensplan? 
Autor Nachricht
Interessierter

Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:19
Beiträge: 78
Mit Zitat antworten
Glaubt ihr an Karma, Schicksal oder einen Lebensplan?
Ist das Leben wirklich schon von vorne bis hinten vorherbestimmt?
Falls ja, gibt es anscheinend keine Möglichkeit sein Leben zu ändern.
Oder haben wir hier freie Möglichkeiten?
Mir stellt sich noch die Frage weshalb wir überhaupt inkarnieren?


Do 14. Apr 2022, 10:30
Profil
Online

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Es gibt ja auch die Möglichkeit ins Nirvana zu wechseln ,also raus aus dem Rad des Leidens-wenn man die nötigen Maßnahmen ergreift....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Do 14. Apr 2022, 11:03
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Meiner Erkenntnis nach giebt es ein von den Gott/Göttern vorher bestimmtes Schiksal! Aber man ist gezwungen es anzunehmen. Es ist ein nie ändender Kampf, dennoch giebt dir die Macht des Freienwillens die Möglichkeit dazu.

Mondlicht hat geschrieben:
Mir stellt sich noch die Frage weshalb wir überhaupt inkarnieren?

Wo kommen die Sehlen her? Vor 2000 Jahren Lebten einige Millionen Menschen auf der Erde, Heute sind es über 8 Milliarden.
Deshalb vermute ich das die Sehlen wachsen bis zu dem Punkt an den sie sich teilen oder in ein Pool gehen, sich vermischen und neu verteilt werden.
Wie können sonst 16 Leute die Inkanation von Sisi (einer Sehle) sein.
Undine hat geschrieben:
Es gibt ja auch die Möglichkeit ins Nirvana zu wechseln ,also raus aus dem Rad des Leidens-wenn man die nötigen Maßnahmen ergreift....
Das ist eine Darseinsform wie Erdgebundene Geister. :zombie: Ist dass wirklich erstrebenswert?

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Fr 15. Apr 2022, 01:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Nov 2019, 16:33
Beiträge: 209
Wohnort: CH
Mit Zitat antworten
Hallo miteinander :-)

Mondlicht hat geschrieben:
Glaubt ihr an Karma, Schicksal oder einen Lebensplan?
Ist das Leben wirklich schon von vorne bis hinten vorherbestimmt?
Falls ja, gibt es anscheinend keine Möglichkeit sein Leben zu ändern.
Oder haben wir hier freie Möglichkeiten?
Mir stellt sich noch die Frage weshalb wir überhaupt inkarnieren?


Ich mache rasch einen Umweg.
Wie stellt man fest ob eine Ente krank ist?
Man wirft sie in die Luft, wenn die Ente fliegt, dann ist sie auch gesund.

Mal sehen ob meine Ente fliegen kann ... ;-)

Wir sind unsterbliche Seelen. Die Erde ist entweder ein Kindergarten oder ein
Feriendomizil (wer weiss das schon).
Wir haben vorgängig unsere "Abenteuerferien" genau gebucht.
(Das ist höhere Macht. Örlog - das unveränderliche Schicksal)
Dieses Lernprogramm durchlaufen wir nun im "Try and Error" verfahren.
(Sind wir froh dass die meisten von uns sich nicht an das Vorleben erinnern)

Zitat:
Man soll froh sein dass man nicht alles bekommt was man verdient :-D


GRINS schon mal Total Recall gesehen? Ich denke dass unsere Situation mit
gewünschtem Programm etc. vergleichbar sein könnte.
... ach ja. Wir kommen erst weiter wenn wir unsere Lektionen gelernt haben.

Nun haben wir in den möglichen Antworten neu eine "Ente" :-D

Liebe Grüsse
Vuifre

_________________
... meine Signatur ist gerade in den Ferien ;-)
Bild


Fr 15. Apr 2022, 18:40
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich glaub einen Lebensplan, oder ein vorherbestimmtes Schicksal gibts nicht. Gerechtigkeit gibt es auch nicht, außerhalb von menschengemachten Regeln. Man bekommt ein Leben und kann versuchen das beste draus zu machen. Für weitere Chancen hinterher haben wir keine Garantie, und das können wir uns ja dann immernoch ansehen, wenn es soweit ist. Was erstmal zählt ist das aktuelle Leben und da die richtigen Entscheidungen zu treffen. Da is kein großer Papa, der einem das abnimmt. Klar kann man einen Ersatz dafür suchen und wird sicher jemanden finden, dem man dienen kann. Aber ist dann eben auch eine eigene Entscheidung. Also, einen vorherbestimmten Weg sehe ich nicht.

Aber sowas wie Karma kann ich sehen. Die eigenen Entscheidungen ändern etwas im inneren und äußeren. Womit man sich und sein Leben füttert, das hat man dann in sich und um sich. Wer sich die ganze Zeit häßlich benimmt, der hat das dann in sich und seinem Leben. Und wer sich so benimmt, dass er Werte pflegt, wie Gerechtigkeit und Liebe, der hat das dann auch in sich und seinem Leben. Das steckt auch andere Menschen an, und kommt zurück, wie ein Echo.
Wie man in den Wald hineinruft...


Do 21. Apr 2022, 12:03
Profil

Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:35
Beiträge: 136
Mit Zitat antworten
hollytrap hat geschrieben:
Undine hat geschrieben:
Es gibt ja auch die Möglichkeit ins Nirvana zu wechseln ,also raus aus dem Rad des Leidens-wenn man die nötigen Maßnahmen ergreift....
Das ist eine Darseinsform wie Erdgebundene Geister.


Das würde ich so nicht sehen. Aber es ist eine Zielsetzung für Mystiker. Und das mögen weder die Hexen noch die Magier. (Aus unterschiedlichen Gründen)


Fr 29. Jul 2022, 22:54
Profil

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 12:53
Beiträge: 394
Mit Zitat antworten
Mondlicht hat geschrieben:
Glaubt ihr an Karma, Schicksal oder einen Lebensplan?
Ist das Leben wirklich schon von vorne bis hinten vorherbestimmt?
Falls ja, gibt es anscheinend keine Möglichkeit sein Leben zu ändern.
Oder haben wir hier freie Möglichkeiten?
Mir stellt sich noch die Frage weshalb wir überhaupt inkarnieren?


Am Anfang habe ich an Karma geglaubt, aber das hat sich relativ schnell erledigt. Karma ist eine Wunschvorstellung. Das Gesetz der Anziehung gilt in allen Formen. Wenn du also an Karma glaubst, erfüllt sich dieses Gesetz nur für dich. Nicht für andere.

Schicksal klingt so romantisch, aber die harte Realität ist, das Schicksal nur eine mathematische Berechnung aller Abläufe aufgrund aller gegebenen Faktoren ist. Also "Schicksal" gibt es. Aufgrund von "Schicksal" ist es möglich in die Zukunft zu sehen.

Lebensplan? Auch dazu hat sich meine Meinung geändert. Sowas wie einen Lebensplan gibt es nicht. Du kannst dir die "Schicksale" vor deiner Geburt im Universum auf unterschiedlichen Ebenen angucken und entscheiden, wo du dich selbst einflechten willst. Daraufhin entstehen dann neue "Schicksale". "Deine Schicksale".

Ja, es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit dein Leben zu ändern, denn es basiert bereits auf Milliarden möglichen Schicksalen. Du kannst nur aktiv aussuchen, auf welchem du dich bewegen willst. Dabei hat deine Seele bereits alle davon durch. Sie existieren schließlich alle auf einmal, wenn du materiell geboren wirst.
Es kann dir also vorkommen, dass du dein Leben geändert hast, aber in Wirklichkeit gab es eins dieser zig Variationen schon als Schicksal, als Berechnung, dass genau dies passieren würde, wenn gewisse Entscheidungen und Faktoren erfüllt sind, dass dies so eintreffen wird.

Warum wir inkarnieren, ist auch so eine Sinn-des-Lebens-Frage. Und die Antwort darauf ist einfach:

Erleben, erleben, erleben.

Auch unsere Seele möchte Möglichkeiten, Stärken, Prozesse und Interaktionen ausprobieren. Einfach des Wissens wegen. Gibt es was Neues zu probieren? Oder bleibt es immer gleich? In welchen Gegebenheiten verhalte ich mich immer gleich? Wann anders? Wie kann ich stärker / besser werden? Wie kann ich wachsen?

Wissen ist Macht und verleiht sowohl Stärke als auch Wachstum. Aber um zu wissen, muss man Dinge ausprobieren. Immer wieder und wieder. So funktioniert die Evolution und auf seelischer Ebene ist es nicht anders.

Viele sagen wir sind seelisch perfekt und was da für eine Evolution nötig wäre. Nun, ich für meinen Teil sehe es so, dass es das Gegenteil ist. Unsere Seelen sind weit davon entfernt perfekt zu sein. Sie sind ganz und gar unvollständig. Ist aber anderes Thema.

Aufgrund dieser Unvollständigkeit wollen sie sich entwickeln und auf anderer Ebene die Dinge erleben, die ihnen sonst nicht möglich sind.

Ein Lebensplan wird dafür nicht benötigt. Man sieht sich die Schicksale an, die man bei einer Verflechtung mit den bereits vorhandenen Schicksalen neu erstellen würde und sucht sich dann selbst aus, ob man in diese eintauchen will. Es entwirft niemand mit einem einen Plan oder sowas.
Das ist kein Gebäude, das gebaut werden muss oder eine Ausbildung, die man abschließen soll. Wenn man zum ersten Mal Eislaufen ausprobiert, macht man das nicht, weil man gleich den Plan hatte aus heiterem Himmel Eiskunstläufer zu werden. Man macht es um Auszuprobieren, ob es einem liegt oder nicht, ob es Spaß macht oder nicht, sinnvoll ist oder nicht. Und wenn ja, dann möchte man evtl. sich darin vertiefen.

Pläne, Karma und freie Entscheidungen sind ein Verständnismodell von Menschen um Dinge schön zu reden, die geschehen und denen Menschen nicht gefallen. Dabei ist jeder selbst mit Teil des Gesamtkonstruktes von Schicksalen und Erlebnissen, die geschehen. Jede Möglichkeit wird von unterschiedlichen Seelen gelebt und alles interagiert miteinander.

Ist alles aber meine Ansicht.


Fr 25. Aug 2023, 14:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de