Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:30



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Weiße Magie 
Autor Nachricht

Registriert: So 12. Feb 2017, 20:31
Beiträge: 12
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
...verwirrend formuliert.

Das tut mit leid! Den Artikel habe ich bloß hinzugefügt, weil ich zu mittelnächtlicher Stunde dachte, dass er einen guten Überblick liefert, der mich ansonsten mehrere Stunden gekostet hätte. Ansonsten kenne ich das schon selber und vor allem auch eine Meiga, mit der ich mich für gewöhnlich in Galicisch austausche (siehe meine ergänzte Vorstellung). Mit normalem Spanisch hat die Sprache recht wenig zu tun. Eher schon mit Portugiesisch. Der Wortschatz stammt zu großen Teilen vom schriftlich (bewusst) nicht überlieferten Keltisch ab. Umso wichtiger, dass man diese Kultur dort weiter pflegt.


Mo 13. Feb 2017, 10:35
Profil

Registriert: So 12. Feb 2017, 20:31
Beiträge: 12
Mit Zitat antworten
Nordrage hat geschrieben:
"Galiläa" in Israel

Das ist aber - wie das Leben so spielt - nur Zufall. Kommt von "ha-Galil" = hebr. "Der Bezirk"


Mo 13. Feb 2017, 10:55
Profil

Registriert: So 12. Feb 2017, 20:31
Beiträge: 12
Mit Zitat antworten
Scorpio Dennis hat geschrieben:
Etymologie: "Gallien", "Galicien" und "Galizien"

Annehmen könnte man es tatsächlich, zumal es in Krakau (wo man als Laie vielleicht gar nicht unbedingt Kelten erwarten würde) im dortigen Museum eine sehr große Ausstellung zum lokalen (!) Keltentum gibt. Aber ob es tatsächlich so ist? Ich bin nicht sicher. Müsste man vor voreiligen Schlüssen noch besser recherchieren. Die Römer waren schnell dabei, andere Völker (wie in Caesars "De bello gallico"), die gar nichts miteinander zu tun hatten, zusammenfassend als Gallier oder gar Barbaren (weil sie kein Latein konnten und immer nur "barbar" sagten) abzutun.
Irgendwie wird gallisch, galizisch, galicisch - dazu auch noch gälisch - etymologisch wahrscheinlich tatsächlich zusammenhängen, selbst wenn das heute teils polnische, teils österreichische Galizien (die Unterschiede in der modernen Rechtschreibung kann man für den Zweck wohl getrost vergessen) in den Karpaten angeblich vom später latinisierten Fürstentum Galitsch/Halitsch abgeleitet sein soll, das davor zur Kiewer Rus gehörte. Das dortige Galizien erhielt deswegen seinen Namen auch erst , als es schon lange nirgendwo mehr Kelten gab.
Das spanische Galicien hat seinen Namen dagegen tatsächlich von der römischen Provinz Galleacia, in die zuvor um 700 v. Chr. Kelten eingefallen waren und sich mit den dortigen Iberern vermischten.
Nur - Kelten ist ohnehin nur eine sprachliche Verwandschaft ohne irgendein Zusammengehörigkeitsgefühl. Es gab nie etwas wie einen keltischen Staat und das einigende Band waren immer nur die einzelnen, über große Teile Europas verbreiteten keltischen Stämme, die nichts miteinander zu tun hatten. Die "Gallierkatastrophe" von 387 v.Chr., die beinahe Rom ausgelöscht hätte, hat deshalb auch höchstens etwas mit dem kollektiven Gedächtnis Roms zu tun, aber nichts mit den besonderen Fähigkeiten der Leute in dem kleinen Dorf, wo Miraculix Misteln schnitt und seinen Zaubertrank für Asterix zubereitete.


Mo 13. Feb 2017, 11:38
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Werhamster hat geschrieben:
Nordrage hat geschrieben:

"Galiläa" in Israel



Das ist aber - wie das Leben so spielt - nur Zufall. Kommt von "ha-Galil" = hebr. "Der Bezirk"



Ja - aber in Israel ist es der Bezirk der "Heiden".

_________________
Per aspera ad astra


Mo 13. Feb 2017, 12:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de