Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:21



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Eigene Zaubersprüche vs übernommene 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Was denkt ihr, ist effektiver - wenn man seine eigenen Zaubersprüche kreiert oder andere übernimmt? Mit Übernehmen meine ich jetzt nicht solche, die eine Bekannte selber daher gekratzelt hat, sondern solche, die z.B. in alten Büchern stehen und schon von vielen, über die Jahrzehnte und Jahrhunderte, rezitiert wurden. Oder solche, die traditionell weitergereicht wurden, z.B. in Familien oder Orden. Denn dann ist es ja so, dass diese Sprüche im morphogenetischen/ energetischen Feld bereits stark verankert sind und somit schneller und stärker wirken müssten, als wenn man das Rad quasi neu erfinden würde, oder? Voraussetzung ist natürlich, dass man zu diesen überlieferten Zaubersprüchen auch eine Resonanz aufweist. Bei familieninternen Zaubern wäre das natürlich höchstwahrscheinlich der Fall.

Ich selber bevorzuge eigentlich meine eigenen Sprüche zu schreiben, weil mir das einfach Spaß macht und meistens auch gut aus mir herausfliesst :mr47_05: (hab ja eine poetische Ader :cool grin:). Und dann ist natürlich auch die persönliche Energie mit drin und genau das, was ich mir wünsche. Aber bewährt ist es nicht....und ob man immer bedachtsam genug formuliert hat, ist auch die Frage (ich selber geb mir da aber immer viel Mühe).

Gut, es hängt vielleicht auch von dem Vorhaben ab. Bei Anrufungen z.B. denke ich, dass Überliefertes und Altbewährtes auf jeden Fall effektiver sein müsste. Oder ob die Gottheiten und Wesen sich langweilen, dass sie immer das selbe vorgetragen bekommen? :twisted: Was meint ihr?

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Sa 14. Nov 2015, 13:28
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Ich weiß nicht, wie es bei euch im Hexentum ist, aber bei uns Druiden kommt es stark auf Individualität an. Heißt, dass die Götter es lieber sehen, wenn man nicht einfach kopiert sondern etwas von sich einbringt.

In meiner Anfangszeit als Druidin habe ich mich an vorgegebene Ritualtexte gehalten, weil ich unsicher war und musste dann feststellen, dass nichts passierte und ich mich auch unwohl fühlte. Je mehr ich mit der Materie arbeitete und je sicherer ich wurde, desto mehr verabschiedete ich mich von Vorgaben und folgte nur noch meiner Intuition.

Und dann klappte es ... Meine Rituale verfehlten ihr Ziel nicht mehr, ich fühlte mich wohl und erlebte auch, dass die Energien sich auf mich einließen.

Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass Ablesen und striktes Richten nach Vorgaben nix bringt. Da hören die Götter und auch die Energien garnicht erst zu.

LG
Sjel


Sa 14. Nov 2015, 15:00
Teen-Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Sep 2015, 20:26
Beiträge: 143
Alter: 23
Wohnort: Harzgebirge
Mit Zitat antworten
Ich finde eigene auch besser ^^

_________________
LG, Gwen <3


Mi 18. Nov 2015, 20:03
Profil
Magier

Registriert: So 20. Dez 2015, 22:08
Beiträge: 77
Alter: 36
Wohnort: Hameln
Mit Zitat antworten
Da kommt es auf den Zweck an und wie genau du deinen eigenen kreirst es gibt ja die Möglichkeit in den eigenen z.b auch mit ober- und unterton zu arbeiten, heißt ihn zu vibrieren, damit wird er emens verstärkt. Im Grunde ist es aber so das Rituale und zaubersprüche die oft aufgesagt und durchgeführt werden sich mehr festigen und natürlich auch jedesmal mit etwas energie aufladen. Allerdings gibt es auch nicht gut funktionierende Rituale wo man sich dann hinterher wundert. Als kleines Beispiel, ich habe hier das kleine bannende Pentagramm-Ritual hochgeladen das funktioniert eins a und hat sich seit jarhunderten bewährt, wieso sollte ich da dann z.b was eigenes machen wenn man doch weiß das dieses sehr gut funktioniert.

_________________
Magie ist Wissenschaft die wir noch nicht verstehen.

Falls Interesse besteht hier meine Homepage
:-) Hilfe durch Magie


Di 22. Dez 2015, 11:29
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Also ich mache auch oft meine eigenen Zaubersprüche. Ich suche aber zuerst vorhandene Sprüche die passen würden zum Thema und schaue sie mir an. Meistens (99%) gefällt mir der gesammte Spruch oder teile davon nicht.
Dann wird es intuitiv. entweder ich ändere einfach einen Teil eines ansonsten ansprechenden Zauberspruches ab, so das er zu mir passt, oder ich erfinde einen neuen.... I mZweifelsfall, wenn weder das eine noch das andere funtkioniert, rufe ich einfach die Energien an und stelle mir das gewünschte Ergebnis vor ohne Spruch.

Das geschieht wie gesagt sehr intuitiv und ich kann das auch oft gar nicht willentlich beeinflussen... Ich greife deshalb auch oft auf Sigillen zurück... man schreibt was man will, und kreiert ein Bild daraus... sehr effektiv und wirkt i.d.R. erstaunlich schnell. Und man muss nicht so auf die Formulierung achten. (Ich hab da oftmals nicht so die Geduld dazu eeewigs an einer Zeile zu sitzen und rumzubasteln) :blush2:

Bei neuen Versuchen jedoch, greife ich auch oft auf bestehende Anrufungen zurück, einfach weil sie sich bewährt haben, ausser sie widerstreben mir zu sehr.

BB

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


Fr 8. Jan 2016, 12:04
Profil
Hexe

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:38
Beiträge: 89
Alter: 64
Wohnort: Österreich
Mit Zitat antworten
Manchmal leihe ich mir Sprüche aus. Manchmal webe ich sie selber oder ändere sie ein bisschen ab. Als Hilfe für die sprücheweberei gefällt mir Luisa Francis's Buch " Wortwechsel" sehr gut.

_________________
Die ewig unentwegten und naiven verstehen freilich unsre Zweifel nicht, flach sei die Welt erklären sie uns schlicht und faselei die sage von den Tiefen ( hermann hesss, das Glasperlenspiel)


Do 4. Mai 2017, 15:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de