Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:46



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Puppenzauber 
Autor Nachricht
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Aloha.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...

Ich meine irgendwo mal was gelesen oder gehört zu haben, das man Puppen/Barbies/Teddys o.ä. beseelen kann und diese dann einem Ängste und Sorgen nehmen (ähnlich wie die Sorgenfresser oder Sorgenpüppchen) und den Besitzer zu schützen. Allerdings, das man diese auch los senden kann um Botschaften zu übermitteln. Sie können sogar auch als Überbringer von Nachrichten aus und zum Jenseits sein.
Ich stelle mir dies ganz praktisch vor. Gerade wenn man kleine Kinder hat/kennt und diese schützen möchte, wenn man nicht bei ihnen sein kann z.B. Kindergarten/ Übernachtung bei Freunden/ erster Urlaub ohne Eltern auf dem Ponyhof, etc.

Hat jemand von euch dazu nähere Infos?
Erfahrungen und oder sogar Rituale zur beseelung solcher kleinen schützenden Boten?


Stay wild, Moonchild


So 3. Feb 2019, 22:15
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Ich habe schon einige Puppen genäht und ihnen eine Intention gegeben. Darin habe ich Herzen und anderes zu ihrer Aufgabe passendes eingenäht. Ich glaube das geht besser als eine gekaufte Figur zu verzaubern. Damit sie stark sind müssen sie dem Beschenkten gefallen, er muss sie liebgewinnen, deswegen geht das meines erachtens nur mit positiven Intentionen- jemanden beschützen passt sehr gut dazu. Um speziefische Probleme im Leben von Leuten zu mildern hab ich schon Puppen gemacht. Wenn du möchtest kann ich dir beschreiben wie ich so eine Puppe machen würde.

Gekaufte Puppen und Stofftiere bekommen schon auch einen Zauber, wenn sie jemandem gehören, der sie gern hat (das betrifft nicht nur Figuren, aber da sie Gesichter haben denke ich dass sie stärker betroffen sind, besonders wenn sie Kindern gehören). Das kann wohl auch jeder halbwegs sensible Mensch fühlen, wenn er so einen verzauberten Gegenstand in Abwesenheit seines Besitzers in Ruhe betrachtet. Das geliebte Stofftier eines Kindes, auf das man eine Weile aufpassen soll, ist dafür ein gutes Beispiel. Ich denke daher es dürfte mit gekauften Dingen auch möglich sein, aber da ich sie beim Herstellen verzaubere und Dinge hinein nähe weiss ich nicht wie ich das mit einem gekauften Ding hinbekommen sollte. Ein fertiges Stofftier umoperieren käme mir auch zu grob vor und der ganze Herstellungsprozess mit der sorgfältigen Wahl der Materialien würden mir fehlen.


Mo 4. Feb 2019, 13:06
Profil
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Aloha Jynx :d_sunny:

Du hast absolut Recht!
Frage mich warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, eine Puppe zu nähen als zu kaufen.

Puh, da kommt einiges auf mich zu :swoon: ... schließlich muss die Puppe optisch etwas her machen... so wie du es sagtest, damit es auch der beschenkten Person gefällt. Heutzutage, so hab ich zumindest das Gefühl, sind die Kids nicht mehr so leicht zufrieden zu stellen bzw. zu begeistern für so... hmmm ... reale bzw."haptische" Dinge.
Zu einer Zeit, wo Kids mit Tablet, Handy und Co. groß werden und es für Teens ne Strafe ist raus zu gehen und nicht wie bei mir, Stubenarrest.
Aber ich will mein Glück versuchen :beg:

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir Tipps geben kannst oder verrätst, was du so für die Puppen nutzt um sie zu befüllen/ beseelen etc.
Deine Idee mit dem Herzen finde ich genial und zuckersüß zugleich!
Überlege sogar ob ich mir nicht selber eine nähen sollte. So als Schützer fürs Haus wenn ich nicht da bin, o.ä.
Die Möglichkeiten sind ja schier uuuuuunendlich. :shocked: Und als Puppe kann ich dieses "Hexenwerkzeug" auch irgendwo ins Regal setzen oder so, wenn sich Besuch anbahnt, ohne das es als "sonderbarer Hexenkram" enttarnt wird. :hexe3:


Di 5. Feb 2019, 02:36
Profil

Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:42
Beiträge: 282
Mit Zitat antworten
Zitat:
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir Tipps geben kannst oder verrätst, was du so für die Puppen nutzt um sie zu befüllen/ beseelen etc.

Sehr gern. Ich mach die so gern, Achtung jetzt kommt ne Menge Text :grin: :

Ich würde bei einer schützenden Puppe wohl ein Herz aus Holz machen, evtl. einen Waldspaziergang machen und dabei das richtige Stück Holz am Boden finden. Vielleicht eine Sorte auswählen, der eine ensprechende Kraft nachgesagt wird, wenn du es finden kannst- wichtiger ist aber was du fühlst wenn du das Holz siehst, anfasst und bearbeitst (bei mir wird es auch immer beschnuppert- aber das ist wohl ne Macke und den meisten anderen Menschen sind Gerüche nicht so wichtig). Das Herz kannst du auch beschriften und bemalen. Dazu wäre evtl. etwas gut, das beruhigend und stärkend duftet, etwas ätherisches Öl an das Herz oder auf ein Stoffstückchen, ein paar trockene Blüten oder Kräuter in einem kleinen Stoffsäckchen oder so etwas. Fäden finde ich auch gut, du kannst verschiedenfarbige verbinden, flechten, miteinander oder mit Stoff verknoten, und dabei auf die Intention konzentrieren. Kleine Stoffstücke von aufgetragener Lieblingskleidung sind auch gut, wenn du viel persönliche Energie von dir für den Zauber einsetzen willst. Zusätzlich fülle ich bei vielen noch etwas Kies hinein, da ich es angenehm finde, wenn sie ein gewisses Gewicht haben. Da können auch besondere Steinchen zwischen sein und es gibt auch Kies, der direkt aus Halbedelsteinen besteht, falls du gern mit Steinen arbeitest. Ich nehme einfach Kies aus dem Aquarienladen den ich hübsch finde, weil ich für Halbedelsteine nicht so das magische Gefühl habe- zuletzt hatte ich weissen, der glitzert.

Für ein Baby würde ich auf waschbare Stoffe achten, ein herzförmiges Kissen als Herz für die Puppe machen, und keine Steine und Pflanzenteile hineintun, nur Stoffe und Watte. Außerdem keine angenähten Augen, sondern die Augen aufsticken. Dann kann es nichts verschlucken und die Puppe ist waschbar. Meine Puppen für ruhigen Schlaf haben auch solch ein Kissenherz, mit pastellbunter Watte darin und sonst nichts, das finde ich auch sehr passend, da soll ja Ruhe herrschen.

Was ich aber in keine Puppe reinlegen würde, auch wenn ich es gern aufhebe und heimtrage sind Federn- irgendwas an Federn passt nicht dafür, vielleicht kann jemand anders das erklären, und vielleicht geht es auch nur mir so, aber mir gehts dolle genug so, um warnen zu wollen, dass lieber keine Federn in eine Puppe sollen. Aber wie alles- wenn du das anders empfindest dann ist es bei dir anders. Das ist bloß beispielhaft was ich so mache- ich glaube was du fühlst und denkst während du das machst beeinflusst die Auswirkung am stärksten.

Als letztes nähe ich die Augen an, das sind bei mir meist Knöpfe, oft verlorene (ich finde oft Knöpfe auf der Straße). Nur die bereits erwähnten Schlafpuppen haben aufgestickte Augen. Wenn der letzte Faden abgeschnitten ist habe ich dann das "Willkommen auf der Welt" Gefühl. Ab da sollen sie nicht mehr mit Nadeln gepiekt werden und ich behandele sie behutsamer, mag sie z.b. nicht mehr in eine Kiste werfen, oder in eine Tüte stecken, wie die Einzelteile.

Meine kamen auch bisher bei fast allen gut an, es gab nur ein zwei Leute die sagten sie seien "Creepy" und "gruselig". Da vieles das ich mag und mache so bezeichnet wird muss das auch nicht unbedingt negativ sein, für mich ist das evtl. gleichzusetzen mit gemütlich und lebendig.

Zitat:
Deine Idee mit dem Herzen finde ich genial und zuckersüß zugleich!

Ich dachte lange das sei das wichtigste an der ganzen Aktion. Aber ich habe schon vor längerer Zeit aus Stoffresten vom Hose nähen eine kleine Spinne gemacht, nur so aus Spass und weil die Idee kam- die war lange bloß ein kleines spinnenförmiges Kissen das irgenwie so herumliegt. Der Stoff und die Perlenaugen waren neu und ohne Bedeutung und innen ist nur Füllwatte und was beim Nähen so an Fitzelkram anfiel. Aber seit einiger Zeit guckt sie. Jemand den ich gern hab hat sie endeckt und wohl als ich nicht da war so hingesetzt, dass sie aus dem Korb in dem sie lag gucken kann, und irgenwie ist sie jetzt auch anders ^^.

Zitat:
Überlege sogar ob ich mir nicht selber eine nähen sollte. So als Schützer fürs Haus wenn ich nicht da bin, o.ä.
Bei mir sitzt eine ganze Horde von denen herum. Meist habe ich nämlich gleich zwei oder gar drei gleichgeformte aber anders farbige (und anders gefüllte) gemacht wenn ich für jemanden eine machte, und die Geschwister habe ich behalten. Und die erste Schlafpuppe habe ich direkt für mich gemacht, als ich sehr traurig war und schlecht schlafen konnte. Die schläft immernoch neben meinem Kopfkissen und verbreitet da angenehme Ruhe.


Di 5. Feb 2019, 12:58
Profil
Hexe/Druidin/Magierin

Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:55
Beiträge: 44
Wohnort: NRW
Mit Zitat antworten
Aloha Jynx :d_sunny:

Vielen lieben tausend Dank!

Du hast mir da eine echte Denkaufgabe gegeben.
Bin schon fleißig am austüfteln was ist für welche Puppe nehmen würde und habe da schon einiges zusammen getragen.
Es macht mir große Freude, eine Art "mini Mojobeutelchen" als Herz erdacht zu erstellen/ erschaffen.
Deinen Rat mit der Feder nehme ich sehr dankbar zur Kenntnis :good:
Und gehe, so wie ich mich kenne, demnächst mit diesem Hinweis auf Ursachenforschung.
Bisher war meine Erfahrung, dass gerade Federn (wenn sie "freiwillig gegeben" wurden) eine sehr kraftvolle und positive Wirkung haben können, je nachdem wofür und womit man sie kombiniert.
Aber dennoch nehme ich deine Warnung sehr ernst und werde diese vorerst von meiner Liste streichen.


Di 5. Feb 2019, 16:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de