Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:32



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Karuna-Mitgefühl 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Ja wo fange ich an.

Im Buddhismus hat man das ganz einfach definiert.

Karuna (Sanskrit: करुण karuṇa als Adjektiv kläglich, traurig, mitleidig und Pali: karuṇā; Mitgefühl, Mitempfinden, nicht Mitleid) ist ein zentraler Begriff der buddhistischen Geistesschulung und Ethik. Er beschreibt die Tugend des Erbarmens, der Liebe und des (tätigen) Mitgefühls.

Durch meine Hand gehen viele Haushalte,viele Menschen von arm bis reich, traurig bis stolz, Eigenbrötler bis Promi.

Sogar Verbrecher sind darunter.

Wie soll man richtig leben? Wie ist es falsch?

Die Definition aus dem Budhismus trifft es richtiger: Kein Mitleid!

Doch wenn ich so eine arme Seele nach dem Ableben anziehe zerreißt es mich fast,wenn die Kleidung fleckig,und die zurechtgelegten Socken der Angehörigen zerrissen sind.

Mir fehlen einfach die Worte. Wenn ich sage bringt sauberes mit pelle ich die Klamotten aus den Verkaufstüten.

Und ich weiß sie wurden dafür gekauft weil daheim keine saubere Wäsche zu finden war.

Mir fehlen da oft die Worte,und ich improviesiere ein kleines Gebet der Begleitung.

Weil es unerheblich ist warum der Mensch in der Lage war.

Deshalb frage ich Euch.

Vielleicht kann ich ein sinnvolles Gebet kreieren wenn ich micht so in Mitgefühl zerfließe.

Habt Ihr ein paar Ideen für mich

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 14. Aug 2021, 07:24
Profil

Registriert: Mi 4. Aug 2021, 12:04
Beiträge: 30
Alter: 53
Mit Zitat antworten
Mitleid kann man oft nicht verhindern. Buddhas Lehre weist uns an, diese Gefühle dann wieder wegzulegen und uns nicht dran festzuhängen,sonst würden wir auch nicht mehr helfen können.

Zu Maha-Karuna gehört Metta. Nicht so einfach zu übersetzen,aber es läuft darauf hinaus dass man allen Wesen Glück wünschen sollte.

Dafür gibts das Metta-Sutta. Gibt verschiedene Übersetzungen und manche reimen sich sogar.


Sa 14. Aug 2021, 21:40
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Danke für den Tip.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


So 15. Aug 2021, 07:05
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Undine hat geschrieben:

Doch wenn ich so eine arme Seele nach dem Ableben anziehe zerreißt es mich fast,wenn die Kleidung fleckig,und die zurechtgelegten Socken der Angehörigen zerrissen sind.

Mir fehlen einfach die Worte. Wenn ich sage bringt sauberes mit pelle ich die Klamotten aus den Verkaufstüten.

Und ich weiß sie wurden dafür gekauft weil daheim keine saubere Wäsche zu finden war.

Mir fehlen da oft die Worte,und ich improviesiere ein kleines Gebet der Begleitung.

Weil es unerheblich ist warum der Mensch in der Lage war.

Deshalb frage ich Euch.

Vielleicht kann ich ein sinnvolles Gebet kreieren wenn ich micht so in Mitgefühl zerfließe.

Habt Ihr ein paar Ideen für mich

Moin
In der Archologie heist es: "Eine Müllhalde bringt bessere Erkäntnisse als ein Grab. Weil auch heute werden die Leute im Anzug begraben."
Wir haben auch einen guten Freund in verwaschener Blue Jens, Holzfäller Hemd und Schlaphut bestatten lassen. Er wahr aber auch im Leben so...
Meiner Überzeugung nach kann man auser einer Übergangsbegleitung durch ein Gebet oder anrufen eines Wegbeleiters (Tot,Fährmann,Engel...) nichts tun. Für mich ist aber der Tot auch nur das ende eines biologischen Zykluses. Nach einem Guten Leben kommt ein guter tot. War das Leben nicht gut ist der Tot doch eine Erlösung. Es giebt also nichts zu Bedauern.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mi 18. Aug 2021, 00:07
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Danke für Deinen Beitrag...
Vermisse ein gefällt mir Button.

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Mi 18. Aug 2021, 14:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de