Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:51



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Knochen in der Magie 
Autor Nachricht
Gesperrt

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 17:52
Beiträge: 1300
Alter: 58
Wohnort: Eichsfeld (Nähe Südharz)
Mit Zitat antworten
Seid gegrüßt,

was menschliche Knochen angeht, denke ich an die Kirche von Kutna Hora (Knochenkirche) in der etwa 40.000 Skelette lagern und ca. 10.000 Menschenknochen künstlerisch verarbeitet wurden.

Fotos davon gibt es hier: http://www.ossuary.eu/index.php/cz/fotogalerie-kostnice

Da frage ich mich: Was hat die katholische Kirche damit bezweckt? Eigentlich kann mir niemand erzählen, daß es hier nicht um Magie geht.

Liebe Grüße,
sumviavisara

_________________
Kom allfader Odin
Kom moder min Frigg
Kom vise vanar
Kom utgamle thursar

www.zona-de-galgos.de/


So 2. Apr 2017, 13:16
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Grüss Dich Silas,
zu Deinem Erlebnis mit Deiner Verrenkung kam mir spontan folgender Gedanke:
Du hast Dich dem Fund abgewandt, und in diesem Moment bist Du "gebremst" worden. Da wäre noch eine "Korrektur" Deines weiteren Handelns möglich gewesen.
Ich wäre nach so einer deutlichen Aufforderung meinem ersten Gedanken gefolgt und hätte den Schädel mitgenommen. Egal, wer da mit dabei gewesen wäre. :)


Ja, ich hab definitiv draus gelernt, und werde das nächste Mal mitnehmen, was mitgenommen werden will *g* Aber im ersten Moment hatte ich mich damals zu sehr erschrocken weil ich ohnehin ständig etwas ausgerenkt hatte, und wollte dann nur noch ins Auto und mich hinsetzen weil es höllisch weh tat.


So 2. Apr 2017, 15:42
Hexe

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:09
Beiträge: 58
Mit Zitat antworten
Absol hat geschrieben:

(Noch ein ganz kleiner Nachtrag: Auch wenn ich persönlich keine Menschenknochen verwenden würde, finde ich nicht, dass sie überhaupt keinen Platz in magischen oder spiritistischen Bereichen haben. Völker wie z.B. die Kelten hatten einen mehr oder weniger ausgeprägten Ahnenkult, dessen Bestandteil in der Regel Schädel waren, ob von heiligen Ahnen oder hochverehrten Kriegern. Soetwas wäre in meinen Augen eine Ausnahme, nicht nur im Bereich des Keltischen Rekonstruktionismus.)

Liebe Grüße,
Absol


Grüss Dich Absol,

ich meinte damit den heutigen magischen Bereich. :)
Unsere Vorfahren hatten diesbezüglich einen ganz anderen Bezug dazu. Die ausgeprägten Ahnenkulte, die von der gesammten Sippe/Stamm gelebt und getragen wurden, sowie die Fähigkeiten der damaligen Sippen/Stammes -Hexen/Magier gaben dem Ganzen eine andere Substanz als wir es heute können.
Wir haben heute keine Sippen und keine Stämme mehr, die derart mit diesen Praktiken und Fähigkeiten verbunden sind. Deshalb werden wir nie diese Erfahrungen in diesem Umfang und mit dieser Form von Energien machen können. Leider.
So sehe ich es. :)

LG Dragmerla


So 2. Apr 2017, 18:03
Profil

Registriert: So 12. Mär 2017, 20:47
Beiträge: 87
Mit Zitat antworten
Hi Dragmerla,

hm... also dass wir heute diese Erfahrungen gar nicht machen können... ich weiß nicht, ob ich dem ganz zustimme. Klar, die meisten werden es definitiv nicht, weil wir eben genau diese Sippenverbände nicht mehr haben.
Aber die Idee hinter Keltischem Rekonstruktionismus beinhaltet auch die einer starken Gesellschaft, die einen leichten Sippen-Charakter annehmen kann.
Und wenn da z.B. ein Ältester seine Knochen nach dem Tod seiner Gesellschaft bereit stellt, denke ich, dass sich etwas Ähnliches entwickeln kann wie damals.
Außerdem glaube ich, dass es auch heutzutage z.B. mit einer Urne voller Asche möglich ist, die gleiche Verbindung zum Großmütterchen herzustellen wie frühere Stammesmitglieder vor tausenden von Jahren.
Möglich ist alles ;) (nur heute immer weiter unwahrscheinlicher)

Liebe Grüße,
Absol


So 2. Apr 2017, 19:25
Profil

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Sumvia - das mit den Knochen war eine Idee aus der Fürstenfamilie Schwarzenberg.

Die hatten die Kirche gekauft.

Nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sedletz-Ossarium

Witzig ist in diesem Zusammenhang, daß die Fürstin Schwarzenberg (Eleonore von Schwarzenberg) für einen Vampir gehalten wurde - und es gibt eine Theorie und sogar ne Doku darüber - daß Stoker vor diesem Hintergrund seine Inspiration zu seinem Roman "Dracula" erhielt.

Die Doku heißt "Die Vampirprinzessin".

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vampirprinzessin

_________________
Per aspera ad astra


So 2. Apr 2017, 19:32
Profil
Gelöscht
Mit Zitat antworten
Zitat:
Witzig ist in diesem Zusammenhang, daß die Fürstin Schwarzenberg (Eleonore von Schwarzenberg) für einen Vampir gehalten wurde - und es gibt eine Theorie und sogar ne Doku darüber - daß Stoker vor diesem Hintergrund seine Inspiration zu seinem Roman "Dracula" erhielt.


Ich glaube, der hat sich da bei mehreren Geschichten bedient. Auch die Legende von einem weiblichen vampirischen Wesen namens 'Dearg Due' ist hier interessant, vor allem weil das Wort in seiner Aussprache (DAH-ruh-guh DU-ah) auch noch wie 'Dracula' klingt :mrgreen: Und natürlich waren auch die Legenden von Vlad dem Pfähler weithin bekannt.

Interessant finde ich dazu folgende Seite (leider auf Englisch): http://gotireland.com/2012/10/11/irish-faerie-folk-of-yore-and-yesterday-the-dearg-due/


So 2. Apr 2017, 20:11

Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:11
Beiträge: 377
Alter: 48
Wohnort: Thüringen, Harznähe
Mit Zitat antworten
Silas hat geschrieben:

Ich glaube, der hat sich da bei mehreren Geschichten bedient. Auch die Legende von einem weiblichen vampirischen Wesen namens 'Dearg Due' ist hier interessant, vor allem weil das Wort in seiner Aussprache (DAH-ruh-guh DU-ah) auch noch wie 'Dracula' klingt :mrgreen: Und natürlich waren auch die Legenden von Vlad dem Pfähler weithin bekannt.



Ja, sieht ganz so aus.
Hier noch ein Kandidat bzw. Kandidatin. ;)

Gräfin Elisabeth Báthory

Wikipedia hat geschrieben:

Insbesondere durch die Legende, Báthory habe im Blut der ermordeten Mädchen gebadet oder es getrunken, um sich selbst jung zu erhalten, bekam Báthory den Beinamen „Blutgräfin“. Ob Bram Stoker von der Báthory-Legende angeregt war und sie für seinen Roman Dracula verwendete, ist umstritten.[8] Eine Verbindung zwischen der Blutgräfin und bluttrinkenden Vampiren wurde erstmals 1970 hergestellt, um einen Film zu bewerben. Mittlerweile ist sie ein typisches Thema im Vampir-Genre.[9] In etlichen Werken, die von den Legenden um die „Blutgräfin“ handeln, wird der Name Báthory gar nicht mehr genannt.



https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_B%C3%A1thory

_________________
Per aspera ad astra


So 2. Apr 2017, 21:39
Profil
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Absol hat geschrieben:
Ich habe so meine Ideen, wie man sie nutzen könnte (vor allem als Amulett oder eben als Fetisch für den Tiergeist), aber vor allem ist es sehr interessant zu lesen, wer vielleicht noch so mit ihnen etwas macht :)


Würdest du wirklich den Tiergeist bei dir haben wollen, Absol? Warum? Ob der Tiergeist das auch selber so möchte oder wäre dir das egal?

Absol hat geschrieben:
Noch ein ganz kleiner Nachtrag: Auch wenn ich persönlich keine Menschenknochen verwenden würde, finde ich nicht, dass sie überhaupt keinen Platz in magischen oder spiritistischen Bereichen haben. Völker wie z.B. die Kelten hatten einen mehr oder weniger ausgeprägten Ahnenkult, dessen Bestandteil in der Regel Schädel waren, ob von heiligen Ahnen oder hochverehrten Kriegern. Soetwas wäre in meinen Augen eine Ausnahme, nicht nur im Bereich des Keltischen Rekonstruktionismus.)


So weit ich weiß haben viele Völker doch auch die Schädel der Feinde (aus Schlachten) verwahrt? Die durften dann z.B. als Trophäen oder aufgespießt als Warnung an andere Feinde fungieren. Vielleicht wurde mit sowas auch Magie betrieben...wer weiß.? Und dann gibts ja noch die Schrumpfköpfe....
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfkopf

Silas hat geschrieben:
Ja, ich hab definitiv draus gelernt, und werde das nächste Mal mitnehmen, was mitgenommen werden will *g* Aber im ersten Moment hatte ich mich damals zu sehr erschrocken weil ich ohnehin ständig etwas ausgerenkt hatte, und wollte dann nur noch ins Auto und mich hinsetzen weil es höllisch weh tat.


Genau das kann doch ebenfalls die Botschaft gewesen sein, Silas. Dass du den Schädel eben nicht mitnehmen solltest und deshalb auch die Verrenkung bekamst, damit du nicht mehr zurückgehen kannst. Will sagen, allein dass du darüber nachdachtest, den Schädel mitzunehmen, heimste dir die "Strafe" ein.? (Weil Verrenkung ist ja doch ein bißchen extrem, ein Zeichen für "kehre um" oder "ja, nimm ihn mit" würde ich mir anders vorstellen)

Was die Inspiration für Dracula angeht....umgekehrt wird da ja genauso ein Schuh raus. Was man nicht alles tut, um Tourismus, Bücher und Filme zu promoten. ;-) Ok, es mögen durchaus Quellen gewesen sein, aber an sich kommt es ja auch einfach gut, wenn man sich zu so einer berühmte Legende und bekannten Geschichte wie Dracula verlinkt. ;-)

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


Mo 24. Apr 2017, 17:36
Profil

Registriert: So 12. Mär 2017, 20:47
Beiträge: 87
Mit Zitat antworten
Hi ihr Lieben,

Zitat:
Würdest du wirklich den Tiergeist bei dir haben wollen, Absol? Warum? Ob der Tiergeist das auch selber so möchte oder wäre dir das egal?

Ja, damit hätte ich kein Problem.
Letztendlich wäre mir das Tier sowieso immer "fremd", wenn es nicht ein eigenes Tier, ein bekanntes Tier aus dem Umfeld oder ein Tier ist, mit dessen "Gattung" ich eine ausgeprägte Verbindung besitze. Von daher muss man sich sowieso erst einmal kennen lernen.
Ob der Tiergeist das so möchte, stellt sich spätestens bei dieser Beschnupperungsphase heraus. Und wenn nicht, dann halt nicht.
Ich mache mir keine Illusionen darüber, dass ich nur Knochen benutzen kann, wenn mir der Tiergeist fünfmal im Traum erschienen ist und mir unter rosa Wölkchen versichert hat, dass wir eine innige, lebenslange Verbindung besitzen, er mich von ganzem Herzen schätzt und wir Seelenverwandte sind.
Ob es mir egal wäre, wenn er nicht mit mir warm wird? Hm... ich denke, wenn ich mich darüber hinwegsetze, tue ich mir im Nachhinein keinen Gefallen. Andererseits mag ich auch nicht die Einstellung, für jedes Atmen um Erlaubnis zu fragen. Wenn ich also ein ausgeprägtes "Nö!" von ihm bekäme, würde ich es wahrscheinlich sein lassen. Andererseits hätte ich ein ausgeprägtes "Nö!" wahrscheinlich schon zu Beginn gespürt.

Warum?
...Warum nicht?
Ich meine, es ist echt gut, immer schöne Antworten auf das "Warum?" zu haben. Aber manchmal ist es auch eine Sache von "Spricht nichts dagegen, also machen wir's".
Kurzfassung: Ich habe eine Faszination für Knochen und liebe ihre Energie.

Liebe Grüße,
Absol


Mi 26. Apr 2017, 08:30
Profil
Moderatorin/Hexe
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 12:32
Beiträge: 1242
Wohnort: Schweiz
Mit Zitat antworten
Also ich habe keine Knochenteile die ich für Magie benutze.

Irgendwie hatte ich noch nie das Bedürfnis dazu. Ich empfinde sie zwar als sehr kraftvoll, aber nicht immer nur im positiven Sinne. Manche Knochen schrecken mich auch ab.

Ich habe aber eine Haarforke aus Ochsenknochen mit Pentagram. Das hat mich sehr angesprochen und ich empfinde es als sehr schützend.

Vielleicht liegt es ja an mir, aber manche Knochen empfinde ich als sehr abstossend. Andere wiederum als eher neutral... und einige wenige als positiv.

Ich komme bislang super mit Steinen, Hölzern, Muscheln und anderem zurecht.
Das muss wohl jeder für sich entscheiden und ich finde ja man sollte immer nach Gefühl gehen.
Alles Liebe
Rhia-Aileen

_________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?"
from: Harry Potter and the Deathly Hallows


So 2. Jul 2017, 22:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de