Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:24



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 1.700 Jahre alter Bannfluch entdeckt 
Autor Nachricht
Admin/Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 14:33
Beiträge: 2624
Alter: 45
Wohnort: Remscheid
Mit Zitat antworten
Ein aktueller Fund hat Historiker in Jerusalem auf die Spur einer 1.700 Jahre alten Auseinandersetzung gebracht, die offensichtlich mit allen Mitteln ausgetragen wurde: Archäologen entdeckten in den Ruinen einer ehemals imposanten römischen Villa eine Bleitafel mit teilweise martialischen Verwünschungen; angefertigt wurde die Fluch-Tafel vermutlich von einem Zauberer - und sie dürfte eine Auftragsarbeit gewesen sein.

http://derstandard.at/1381370588382/Ich-nagle-deine-Zunge-fest-1700-Jahre-alter-Flucht-entdeckt

Der Fluchtext hat es in sich!

"Komm zu mir, der du in der Erde wohnst, Unterwelt-Dämon, der herrscht und bindet, Abrasax. Komm, Hekate, Königin in dreierlei Gestalt, Ereschkigal. Komm zu mir, König Pluto, bei deinem großen Namen Yesemmigadon. Kommt zu mir, Hermes und Pluto und Königin Persephone aus der Unterwelt. Ich schlage und schlage hernieder und nagle die Zunge, die Augen, den Zorn, die Wut, den Groll, die Verzögerung und den Widerstand von Iennys, den der Mutterleib hervorgebracht hat, sodass er in keiner Weise mehr Hindernis sei, sodass er nicht spricht oder handelt gegen Kyrilla, die der Mutterleib hervorgebracht hat, sondern, dass vielmehr Iennys, den der Mutterleib hervorgebracht hat, ihr unterworfen sei. Herrin Phersephoneia, erfülle diesen vollkommenen Zauber."

Da fallen mir mehrere Dinge auf.

1.) Blei ist saturnisch und dürfte nicht zufällig als Material gewählt worden sein. Saturn öffnet die Schwelle zur Anderswelt.

2.) Wieso so viele Gottheiten, zum Teil aus verschiedenen Kulturkreisen, anrufen? Sie alle werden mit der Unter- oder Totenwelt in Verbindung gebracht. Bis auf vielleicht Abraxas.? Ob der wirklich ein Dämon ist, darf man bezweifeln.

3.) Yesemmigadon???

4.) Iennys? Das ist auch so ein seltsamer Name. Ich hoffe, dass ist keine Abwandlung von Dennis?
Bild

_________________
"Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen."


So 22. Nov 2015, 01:30
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Na toll. Da schreibt man was und wird zwischenzeitlich abgemeldet, weil es wohl zu lange dauerte...

Hab keinen Bock den Text nochmal einzutippen.


Di 2. Aug 2016, 21:58
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
Abraxas ist ein Name/Person für den Geist Gottes im Juden/(Teil)christentum.

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Mi 3. Aug 2016, 15:01
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Aus Blei vermutlich, damit der Fluch etwas länger hält als wenn er aus Papyrus wäre. Für einen gemeißelten Text in Marmor, fehlte vielleicht das nötige Kleingeld ;)

Der Fluch selbst ist ja ganz nett, interessant das Gott selbst angerufen wird, um etwas Böses zu machen.
Ich hätte den etwas anders formuliert und noch etliche andere Wesen angerufen.

Vermutlich wollte die Auftraggeberin aber etwas Handfestes haben, dass ihrer Meinung nach, wie ein guter Fluch aussah.

Anderenfalls würde ich sagen, dass der schreibende Magier nicht einen Hauch von Magie verstand :bad:

Jemanden etwas Schlechtes wünschen oder gar ihn zu verfluchen ist immer doof, weil das ja irgendwann zurückkommt.

Besser ist es - und auch wesentlich wirkungsvoller - wenn man ihm selbstlos alles Gute wünscht. Wenn das dann mal zurückkommt... ;)

Noch fieser ist es, wenn man der Freundin des Typen alles Gute wünscht - die verliebt sich dann unsterblich in einen Anderen und der Typ endet als Penner im Stadtpark :twisted:

Und ich hab dabei nur Gutes getan ;)

Sollte der Typ (noch) keine Freundin haben, na dann bekommt er eben eine und bald noch ein par Kinder, dann hat er den Kopf so voll, dass er gar keine Zeit mehr findet, sich mit mir herumzuärgern.

Also, Leute zu verfluchen, ist Schnee von Vorgestern.
Heutzutage macht man das eleganter. Denn wie heisst es so schön:

"Die Liebe setzt sich durch - immer!"


huhuwald


Sa 6. Aug 2016, 01:01
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
huhuwald hat geschrieben:
Also, Leute zu verfluchen, ist Schnee von Vorgestern.
Heutzutage macht man das eleganter. Denn wie heisst es so schön:

"Die Liebe setzt sich durch - immer!"

Huhu Huhuwald
Erstmal bedenke der Zauber ist von vorvorgestern! Andere Zeiten, andere Sitten; Andere Länder, andere Sitten; so ergeben sich ganz andere Sitten.
Auserdem warum nicht "Gott" persönlich anrufen? (mit der Ausnahme "du sollst keine Götter neben mir..." und diese gleich mit rufen... :help: :wikinger: :blackeye: )

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 6. Aug 2016, 08:48
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Huhu Hollytrap :)

Ja, stimmt schon, das waren rauhere Zeiten, entsprechend auch der Fluch, denke ich mal. Vielleicht war der geistige Horzont damals etwas enger gefasst.

Äh Gott Jahwe rufe ich gelegentlich auch persönlich an - abhängig von der Stimmung zwischen uns - reagiert er nicht, dann eben die Götter neben ihm. Irgendeiner freut sich immer, wenn man sich an ihn erinnert. :)

Das weiss Jahwe auch und deshalb kann man ihn hervorragend unter Druck setzen. Jetzt isser sauer :lol:
Wie gut dass wir die freie (aus-)Wahl haben.

Dir noch ein schönes Wochenende :drinks:

huhuwald


Sa 6. Aug 2016, 11:56
Profil
Alchemist/Magier
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 06:36
Beiträge: 752
Alter: 49
Wohnort: Bei Uelzen
Mit Zitat antworten
:biggrin: Zum Glück haben sie alle die Eitelkeit erfunden! Mit ein bischen (oder mehr) Bauchpinseln renkt sich das wieder ein :blum3:

_________________
Hexenbesen? Wieso ich hab ein Staubsauger :crazy_pilot:
:tease: Sag nicht immer Besen zu den ollen Schrubber :tease:
-Ein Mann kommt sternhagelvoll um 3 Uhr morgens heim. Im Flur wird er bereits von seiner mit wütenden Frau mit Besen bewaffneten abgefangen.
Fragt er: "Putzt du oder fliegst du noch weg?"
-Zwei Freunde treffen sich. Fragt der eine: "Weißt du eigentlich wo meine Frau ist?" Sagt der andere: "Deine Hexe ist mit meinem Besen unterwegs."


Sa 6. Aug 2016, 23:20
Profil
Gesperrt

Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:15
Beiträge: 667
Alter: 55
Mit Zitat antworten
Oh ja. Eitel sind sie alle :biggrin:


Mo 8. Aug 2016, 09:02
Profil

Registriert: Fr 29. Jan 2021, 19:33
Beiträge: 389
Mit Zitat antworten
Sorry, den Fluch finde ich aus privaten und persönlichen Gründen sehr amüsant....

_________________
„Die richtige Funktionsweise des Universums, so behaupteten sie, basiere auf dem Gleichgewicht von vier Elementarkräften: Zauber, Überzeugungskraft, Ungewißheit und Verdammte Sturheit“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/terry-pratchett/


Sa 27. Feb 2021, 11:53
Profil

Registriert: Di 15. Aug 2023, 08:27
Beiträge: 2
Mit Zitat antworten
Hallo. Ich kann zu ihrem Text 2 Sachen vorbringen. Was ich weiß ist das Pluto ein Planet ist der mit anderen 8 Planeten glaube ich verbunden ist und alle davon tragen eine Sonne in sich zumindest ist das mal so gewesen und zu dem Dämon kann ich nur sagen das das ein anderes verwendetes Wort für einen Artikel oder Gegenstand ist. Tschüss.


So 27. Aug 2023, 18:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de